Samstag, 10. Oktober 2009

PKR Poker

Nachdem ich endlich das Full Tilt Projekt abgeschlossen habe und doch noch mit 83 $ auscashen konnte überlegte ich, wohin mit dem Geld. Man hat ja schon einiges über PKR Poker gehört, vor allem, dass es aufgrund seiner Sims -Lastigkeit sehr viele Fische anzieht. Also nichts wie hin. Über pokersource bei PKR Poker angemeldet, 83$ eingezahlt und erstmal....einen Avatar erstellt. Wie in Sims kann man dort sein "neues Ich" erstellen und zwar mit allen möglichen Gimicks. Von den üblichen Gestaltungsmöglichkeiten des Gesichtes, der Haare usw. will ich schon gar nicht mehr sprechen. Die sind unendlich. Man kann seinem Avatar alle möglichen Kleidungsstücke, Headphones, Ringe, Tatoos, Hütte und sogar Chip Tricks verpassen. Was mir aber am meisten Spass macht, sind die verschiedenen Akzente des englischen, die die Spieler am Tisch "sprechen". Ich habe meinem einen schottischen Akzent verpasst, weil unfassbar lustig klingt, wenn er "I roiyse " annonciert. Am Tisch kann man dann alle möglichen Emotes machen (sich strecken, heulen, usw.) und das alles in 5 verschiedenen Gefühlslagen aus 8 möglichen Blickwinkeln. Das ist ganz witzig und da man nur 4 Tische spielen kann, macht man von allen möglichen moves Gebrauch.
Die Software lief bei mir sehr stabil, obwohl sie schon aufwendig ist, aber man kann ja alles abschalten, was Ressourcen frisst. Man muss sich trotzdem erstmal an die Software gewöhnen. Erster Bad Beat: kein Tracking derzeit durch PO möglich, dh. man muss sich seine eignen Notizen über Gegner machen, was aber bei 4 Tischen machbar ist. Zweiter Bad Beat: die Karten werden nicht permanent angezeigt. Es ist wie in einem echten Pokerspiel. Man muss sozusagen immer wieder in seine Karten schauen, was man denn so hält. Spielt man einen Tisch (wie in der realen Welt) so ist es ja kein Problem. Aber bei vier Tischen, vergisst man schnell welche Hand man wo jetzt hatte, so dass man immer wieder seine Hände sozusagen anklicken muss um sie sich anzuschauen, was unser Avatar auch immer schön auch in Echtzeit macht.
Was derzeit auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass man nicht sofort erkennt, an welcher Position man sitzt. Man hat auf der rechten Seite die Tische, die man spielt in Miniaturform eingebledet und in groß den Tisch, den man aktuellen offen hat. Und auf diesen Minitischen ist es manchmal schwer erkennbar, ob man utg oder buton ist. Man muss am besten immer in den Tisch wieder in die Großansicht wechseln, was immer etwas umständlich ist, aber man gewöhnt sich daran.
Die Stackgrößen beginnen bei 0.01$/0.02$ und enden bei 30$/60$. So wie ich festgestellt habe werden sehr viele 6-Hand Tische gespielt. Bei Stoßzeiten kommt man aber bei Full Ring auch auf seine 4 Tische. Mehr kann man eh nicht mehr spielen, was eine vernünftige Tableselection auch schwer macht. Die Handhistory ist ebenfalls ungenügend. Wenn man einen bestimmten Standard und Luxus von PS und FT bei den Handhistories gewohnt ist, fällt es einem schwer sich in dem Wirrwarr von PKR zurechtzufinden. Man muss einfach zu viel klicken und zu viel suchen um sich ein Bild über die gespielten Hände von den Gegnern zu informieren. Das alles macht das multitabling sehr umständlich. Auf der anderen Seite regt es einen an wieder weniger Tische zu spielen und sich die Gegner genauer anzuschauen, reads zu notieren und ein perfektes a game zu spielen. Wenn einem langweilig wird, dann macht man ein paar Chips Tricks oder kommentiert mit einem Gähnen die Aktion der Gegner oder schaltet die Kamera auf die option dynamic, was das Gefühl einer Fernsehübertragung simuliert und läßt sich einfach unterhalten.
Was mir bei PKR gut gefällt, ist die Tatsache, dass man seinen Status nicht verlieren kann, d,h. ist man einmal Bronze Member, dann bleibt man es auch und kann von den Boni und Vergünstigungen immer profitieren. Somit entfällt die meiner Ansicht nach lästige Jagd, nach der Statuserhaltung, die bei den meisten Pokerräumen gegeben ist. Ich finde die Regelung von PKR gut gelungen und auch langfristig motivierender. Die erspielten Punkte kann man dann in sein Avatar reinstecken, in dem man ihm neue Klammoten kauft (geschenkt aber cool) , sie für Turnier Buy Ins oder den PKR internen Shop ausgeben kann.
Kommen wir zu den Gegnern. Hier bestätigt sich was man von PKR so hört: Fische, Fische, Fische. Da wird zum Beispiel auf ein 4BB raise mit AK mit KQ oop mit einem reraise geantwortet und auch wenn nichts getroffen wird, bis zum River durchgecallt.Oder auf ein 4bb raise mit 107 gecallt und selbst bei overcards, und fertigen Strassen wird an der 10 festgehalten und bis zum River alles bezahlt (siehe hier). Meine Lieblingshand ist diese hier.
TPTK ist in 99% die beste Hand, egal ob da straights und flushs ankommen wird an Ax festgehalten. Viele glauben Ass hoch ist eine Bombenhand.
Wenn man also von der gewönungsbedürftigen Software mal absieht ist PKR ein perfekter Raum um profitabel zu spielen. Denn die ganzen Fische versüßen einem die Unzulänglichkeiten der Software. Ein weiser Spruch sagt: Ich will nicht gegen die besten Pokerspieler spielen um mein Ego zu stärken. Ich will den größten Deppen am Tisch haben und mir sein Geld holen. Die Tatsache, dass ich innerhalb einer Woche meine 83$ fast verdoppelt habe, macht mir den Raum sympathisch.
Und wenn jemand daran interessiert ist, wie man durch die Anmeldung bei PKR nochmal schnell 90$ abgreifen kann, der mailt mir einfach mal.

Keine Kommentare: